"Es gibt viele Möglichkeiten der Bezuschussung."
Kostenlose Beratung unter
0800 - 588 87 49
Kontakt zu Der Treppenlift

Mit Zuschüssen den Kaufpreis für gebrauchte Treppenlifte reduzieren

Beim Kauf eines Treppenlifts, Hub- oder Plattformlifts können Sie Zuschüsse beantragen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Treppenlift gebraucht oder neu ist. Die Vorteile für ein selbstständiges Leben werden von vielen Institutionen anerkannt und bezuschusst. Den Preis für einen gebrauchten Treppenlift können Sie damit reduzieren. Je nach Voraussetzung erhalten Sie dabei Unterstützung von unterschiedlichen Organisationen, die Ihnen hier näher vorgestellt werden.

Pflegekosten-Zuschuss durch die Pflegeversicherung

Treppenlift-Zuschuss sichernZur finanziellen Entlastung von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen unterstützt die Krankenkasse barrierefreie Umbaumaßnahmen bei Vorliegen eines Pflegerads mit einem Zuschuss. Die Anschaffung eines Treppenlifts – ob neu oder gebraucht – gilt hierbei als wohnumfeldverbessernde Maßnahme. Genauer betrachtet zahlt den Zuschuss nicht die Krankenkasse, sondern Ihre Pflegekasse, die der Krankenkasse angeschlossen ist.

Voraussetzungen

Wenn bei Ihnen ein Pflegegrad vorliegt, ist ein Zuschuss beim Kauf eines Treppenlifts durch die Krankenkasse möglich. Dabei ist es gleichgültig, ob Sie einen gebrauchten Treppenlift kaufen oder mieten. Um diesen Pflegekosten-Zuschuss zu erhalten, muss mindestens Pflegegrad 1 vorliegen. Zudem müssen Sie zusätzlich eine Mindest-Versicherungszeit – die sog. Vorversicherungszeit – über Ihre Pflegekasse versichert sein. Erst wenn Sie vor der Antragsstellung mindestens zwei Jahre innerhalb der letzten zehn Jahre Mitglied waren, haben Sie einen Anspruch auf Pflegeleistungen.

Mögliche Förderhöhe

Mit dem aktuellen Pflegestärkungsgesetz gewähren die Krankenkassen einen maximalen Förderzuschuss von € 4.000,– für die Anschaffung eines Treppenlifts. Wohnen mehrere Personen mit Pflegegrad zusammen, kann der Zuschuss sogar bis zu € 16.000,– betragen.

Wie Sie den Pflegekosten-Zuschuss beantragen

Wichtig ist, dass der Förderantrag gestellt wird, bevor der gebrauchte Treppenlift gekauft wird. Den Pflegekosten-Zuschuss können Sie formlos bei Ihrer Krankenkasse anfordern. Dort erhalten Sie ein Formular, das Sie ausfüllen und zurücksenden müssen. Falls noch kein Pflegegrad vorliegt, sollten Sie hierfür parallel einen Antrag bei der Krankenkasse stellen.

KfW-Zuschuss

Neben dem zinsgünstigen Kredit (159) der KfW gibt es auch noch die Förderung „Altersgerecht Umbauen – Investitionszuschuss (455 B)“. Dieser wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) vergeben.

Voraussetzungen

Bei der Förderung „Altersgerecht Umbauen“ handelt es sich um einen Zuschuss, der geleistet wird, wenn durch Umbaumaßnahmen Barrieren reduziert werden und dadurch eine „altersgerechte“ Wohnsituation geschaffen wird. Die KfW gewährt auch Zuschüsse, wenn der Treppenlift gebraucht ist. Voraussetzung ist, dass das gebrauchte Modell nicht älter als 3 Jahre ist und über eine Garantie von bis zu 3 Jahren verfügt. Den Zuschuss können sowohl private Eigentümer von Wohnimmobilien, Wohnungsgenossenschaften als auch Mieter beantragen – sofern Bundesmittel zur Verfügung stehen.

Mögliche Förderhöhe

Der Investitionszuschuss richtet sich an private Eigentümer und beträgt 10 % der förderfähigen Kosten, d.h. bis zu € 5.000,– pro Wohneinheit. Für ein gebrauchtes Modell von Der Treppenlift können somit durchschnittlich Zuschüsse zwischen € 800,– und € 900,– beantragt werden.

Wie Sie den Zuschuss beantragen

Durch das Online-Zuschussportal der KfW können Sie Zuschüsse beantragen und erhalten sofortige Rückmeldung, ob Sie einen Zuschuss erhalten und wie hoch dieser ausfällt.

Steuerliche Absetzbarkeit

Die Anschaffung eines Treppenlifts ist unter bestimmten Voraussetzungen steuerlich absetzbar. Die Kosten für einen Treppenlift können entweder über einen Pauschbetrag bei Behinderung oder auch als außergewöhnliche Belastung berücksichtigt werden.

Voraussetzungen

Aufwendungen für einen neuen oder gebrauchten Treppenlift können als außergewöhnliche Belastung abgesetzt werden, wenn sie die sogenannte zumutbare Belastung übersteigt. Von einer außergewöhnlichen Belastung spricht man, wenn Ihnen zwangsläufig größere Aufwendungen als der überwiegenden Mehrzahl an Steuerzahlern gleicher Einkommensverhältnisse, gleicher Vermögensverhältnisse und gleichen Familienstandes entstehen. Zudem muss Ihnen die medizinische Notwendigkeit eines Treppenlifts ärztlich attestiert werden. Bei Behinderung kann auch ein Pauschbetrag ohne ärztlichen Nachweis angerechnet werden.

Mögliche Förderhöhe

Die Höhe der Kostenersparnis ist von den familiären Verhältnissen und der Einkommenshöhe abhängig. Kosten können erst dann steuerlich geltend gemacht werden, wenn die zumutbare Belastungsgrenze überschritten wird. Die Steuererstattung selbst hängt von Ihrem persönlichen Steuersatz ab. Ausführliche Rechenbeispiele finden Sie auf unserer Themenseite zur steuerlichen Absetzbarkeit von Treppenliften.

Wie Sie den Zuschuss beantragen

Ihre Ausgaben für den Treppenlift geben Sie in Ihrer jährlichen Steuererklärung mit an. Lassen Sie sich hierzu von Ihrem Steuerberater oder dem Lohnsteuerbüro beraten.

Regionale Fördermöglichkeiten

Zahlreiche Bundesländer, Regionen und Kommunen haben Programme entwickelt, die es Menschen mit eingeschränkter Mobilität ermöglichen, ein eigenständiges Leben in ihrer Wohnung zu führen. Die Investitionsprogramme sollen Anreize für Hausbesitzer und Mieter setzen, um den Wohnungsbestand für die Zukunft insgesamt altersgerechter auszurichten.

Voraussetzungen

Fördermaßnahmen für die Anschaffung eines neuen oder gebrauchten Treppenlifts durch Zuschüsse oder Darlehen gibt es in vielen Bundesländern und Kreisstädten. Selbst wenn Ihr Bundesland nicht zu denen mit einem Förderprogramm zählt, stehen die Chancen, eine regionale Förderung zu erhalten, nicht schlecht, da ständig neue Förderprogramme ins Leben gerufen werden.

Mögliche Förderhöhe

Die mögliche Förderhöhe variiert je nach regionalem Förderprogramm.

Wie Sie den Zuschuss beantragen

Informieren Sie sich bei Ihrer lokalen Wohnraumförderstelle oder beim Bürgermeisteramt. Genauere Informationen zur Förderung und Anlaufstellen in Ihrer Region finden Sie meist auch über eine Recherche im Internet.

Andere Träger von Zuschüssen für gebrauchte Treppenlifte

Neben den genannten Kostenträgern gewähren in bestimmten Fällen auch andere Institutionen Zuschüsse zu einem gebrauchten Treppenlift.

  • So kann bei der Arbeitsagentur Unterstützung beantragt werden, wenn durch die Anschaffung eines Treppenlifts ein Arbeitsverhältnis geschaffen bzw. erhalten werden kann.
  • Die Hauptfürsorgestellen der Länder sind zuständig, wenn Kriegsopfer und ehemalige Zivildienstleistende im Dienst gesundheitlich geschädigt wurden und einen Treppenlift benötigen.
  • Die Berufsgenossenschaften übernehmen die Kosten ganz oder teilweise bei Arbeitsunfällen, Wegunfällen und Berufskrankheiten. Liegt ein Fremdverschulden vor, können Sie bei der gegnerischen Versicherung eine (Teil-) Kostenübernahme einreichen.
  • Für Soldaten, die in Ausübung ihres Dienstes einen dauerhaften Schaden erlitten haben, ist die Bundeswehrverwaltung der richtige Ansprechpartner für Zuschüsse.
  • Bei fremdverschuldeten Unfällen ist die gegnerische Haftpflichtversicherung für eine finanzielle Förderung des Treppenlifts anzusprechen.
  • Falls keine andere Institution eine Förderung zum gebrauchten Treppenlift gewährt, gibt es bei besonderer Hilfsbedürftigkeit auch noch die Möglichkeit, im Rahmen der Sozialhilfe finanzielle Unterstützung zu beantragen. Sozialhilfe wird aber nur gewährt, wenn alle anderen möglichen Kostenträger die Finanzierung eines Treppenlifts nicht übernehmen.

Das müssen Sie für die Antragsstellung für einen Treppenlift Zuschuss beachten:

  • Bedingungen zur Antragsstellung mit der jeweiligen Organisation abklären
  • Anforderungen der Antragsstellung abklären (formlos oder formal)
  • Antrag immer vor dem Einbau eines gebrauchten Treppenlifts stellen!
  • Kostenvoranschlag einholen und dem Antrag beilegen
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Gebraucht ist einfach clever!
Deutschlandweit!
Kostenlose Probefahrt!

 

Kostenlose Telefonberatung zu
gebrauchten Treppenliften
Wann dürfen wir Sie anrufen?


*Pflichtfelder


Holen Sie sich Rat von unseren Experten

Viele Fragen lassen sich schnell und einfach am Telefon klären. Die Experten von Der Treppenlift stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung unter


0800 – 588 87 49

Kostenfreie Hotline

Oder kontaktieren Sie uns schriftlich!
Bei Ihrer Suche nach dem passenden Treppenlift unterstützen wir Sie gerne. Vereinbaren Sie z. B. einen Beratungstermin vor Ort an oder holen Sie direkt ein Angebot für Ihren persönlichen Treppenlift ein.



TÜV geprüfte Serviceqalität mit der Gesamtbewertung "sehr gut"
mehr Infos

Der Treppenlift nutzt
den klimaneutralen
Hostdienst „RobHost“

Der Treppenlift pflanzt
pro verkauftem Treppenlift
einen Baum.

76 Kunden bewerten Der Treppenlift mit durchschnittlich 4.9 von 5 Sternen